BSI TR-03161
“Die Familie von Technische Richtlinien (TR) richtet sich an Hersteller von Anwendungen im Gesundheitswesen. Zusätzlich kann sie als Richtlinie für Anwendungen betrachtet werden, welche sensible Daten verarbeiten oder speichern.
[...]
Die IT-Sicherheit verfolgt im Wesentlichen drei Schutzziele: Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit.
Gerade bei Anwendungen im Gesundheitswesen ist die Einhaltung dieser Anforderungen von besonderer Wichtigkeit. Insbesondere im Gesundheitswesen ist die Vertraulichkeit von Gesundheitsdaten, die unwillentlich offenbart werden, für immer verloren. Der Patient könnte hierfür zwar Schadensersatz erhalten, die unwillentliche Offenbarung kann allerdings nicht ungeschehen gemacht werden. Darüber hinaus können durch das ungewollte Bekanntwerden von Gesundheitsdaten unerwünschte Folgen mit erheblichen Auswirkungen im sozialen wie auch im beruflichen Umfeld entstehen. Sollte ein Angreifer in der Lage sein, sensible Daten eines Dritten zu manipulieren und damit deren Integrität zu verletzen, könnte er wesentlichen Einfluss auf Therapieentscheidungen und letztlich die Gesundheit des Betroffenen haben.
Diese Familie von Technische Richtlinien soll als Leitfaden dienen, um Entwickler von Anwendungen bei der Erstellung sicherer Lösungen zu unterstützen."
Quelle: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Unternehmen-und-Organisationen/Standards-und-Zertifizierung/Technische-Richtlinien/TR-nach-Thema-sortiert/tr03161/tr03161_node.html
(Stand: Juni 2024)